Obstbaumpflegeschnitt-Lehrgang im Naturpark Aukrug

In Ergänzung zum Projekt Obstbäume für Gemeinden, bietet der Naturpark Aukrug e.V. Obstbaumschnittlehrgänge an. Diese richten sich an Bewohner des Naturpark Aukrug, die ihr Wissen um den richtigen Obstbaumschnitt vertiefen möchten. Der Naturpark Aukrug e.V. bietet

am Samstag, 25. Januar 2025 in der Gemeinde Grauel im Kreis Rendsburg-Eckernförde und
am Samstag, den 08. Februar 2025 in Rosdorf im Kreis Steinburg

je einen Obstbaumpflegeschnitt-Lehrgang an.

„Worauf muss ich beim Pflegeschnitt achten, damit meine Obstbäume gesund alt werden und gut tragen? Welche Triebe kommen ab welche bleiben dran? Was gibt es zu beachten bei jungen oder älteren Bäumen?“ Diese und weitere Fragen werden beantwortet.

Der Vormittag beginnt mit einer theoretischen Einheit, bei der grundsätzliches Wissen und Informationen rund um den Obstbaumpflegeschnitt vermittelt werden. Im Anschluss gibt es Gelegenheit an einer Streuobstwiese die Theorie in die Praxis umzusetzen und unter sachkundiger Anleitung selbst die Gartenschere anzusetzen.

Mitzubringen sind:

  • Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
  • Ggf. scharfe Garten- oder Rosenschere
  • Ggf. Schreibunterlagen für Notizen
  • Gute Laune und Interesse am Obstbaumpflegeschnitt

Der Obstbaumschnittlehrgang wird gefördert durch das Ministerium für Energiewende, Umwelt, Natur und Küstenschutz des Landes Schleswig-Holstein und kann deshalb durch den Naturpark Aukrug e.V. kostenfrei für Teilnehmende angeboten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Nennung Ihrer Kontaktdaten und des Wunschtermins an: info@naturpark-aukrug.com

Die Teilnehmenden werden in der Woche vor dem Termin durch den Naturpark e.V. informiert.

Wir hoffen auf reges Interesse,
Ihr Naturpark Aukrug e.V.

 
pdfPresseinformation: Obstbaumpflegeschnitt-Lehrgang im Naturpark Aukrug